Häufige Fragen

Sollten noch weitere Fragen offen sein, besteht die Möglichkeit, uns über verschiedene Wege zu kontaktieren. Ebenfalls gibt es zum Zetlager ein Vortreffen zu dem Teilnehmende und Eltern herzlichst eingeladen sind.

Was brauche ich für das Zeltlager?
Eine Isomatte (sollte nicht breiter als dein Körper sein), einen Schlafsack, eine Taschenlampe, kurze sowie lange Kleidung, warme Kleidung (Pullover/lange Hosen/ggf. Skiunterwäsche), Schwimmkleidung, Wanderschuhe, Gummistiefel, Kissen, Rucksack, Waschzeug, genügend Unterwäsche/Socken, mehrere Handtücher, Sonnenhut/-kappe, Plastikteller und –becher, Besteck, Taschengeld.

Kann ich anstatt einer Isomatte eine Luftmatratze oder ein Feldbett mitnehmen?
Luftmatratzen und Feldbetten haben sich bisher aufgrund der räumlichen Begrenzung in den Zelten als unpraktisch erwiesen und sind nicht erwünscht.

Wie viel Taschengeld ist angemessen?
Die Antwort auf diese Frage hängt zunächst einmal vom Alter des Teilnehmers ab. Wir empfehlen ca. 25 € für die Zeit des Zeltlagers. Grundsätzlich brauchen die Kinder kaum Geld, da Schwimmbadeintritte, Busfahrten, etc. im Preis inbegriffen sind. Lediglich im Schwimmbad oder am Lagerkiosk, der alle zwei Tage stattfindet, besteht die Möglichkeit, dass die Kinder sich Süßigkeiten etc. kaufen können. Es besteht die Option, dass Sie am Abfahrtstag das Taschengeld für Ihr Kind in unsere Kinderkasse einzahlen. Diese ist bei allen Ausflügen dabei, sodass Ihr Kind zu diesen Gelegenheiten das Geld „abheben“ kann und ggf. das Rückgeld seiner Einkäufe auch wieder einzahlen kann. Auf diesem Wege wollen wir vermeiden, dass die Teilnehmer ihr Geld verlieren bzw. das Geld im Schwimmbad geklaut wird.

Was darf ich nicht mitnehmen?
Du solltest weder Handy noch andere elektronische Geräte dabei haben (Kameras sind leider ebenfalls nicht erlaubt), Alkohol und Zigaretten sind selbstverständlich auch verboten.

Wir als Eltern möchten gerne wissen, ob mein Kind gut angekommen ist und würden gerne mit dem Kind telefonieren.
Seit vielen Jahren behalten wir den Grundsatz, dass Handys nicht erlaubt sind und möchten auch weiterhin daran festhalten. Es gilt: No news are good news! Sofern etwas mit ihrem Kind sein sollte (Heimweh, Krankheit, Fehlverhalten etc.), werden wir Sie natürlich umgehend informieren! Für den Notfall wird am Abfahrtstag die Nummer unseres Notfallhandys bekannt gegeben. Ebenfalls gibt es Regelmäßige Updates auf unserem Instagramm Account .

Gibt es sanitäre Einrichtungen auf dem Zeltplatz?
Wir haben meistens 3 Holz-Dixiklos, als Dusche/Bad dient der Bach. Zum richtigen Duschen geht es alle zwei Tage ins Schwimmbad.

Ist es möglich, dass die Eltern das Zeltlager besuchen?
Grundsätzlich ist ein Besuch der Eltern im Zeltlager nicht erwünscht. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass ein solcher Besuch das Lagerleben negativ beeinflusst und beispielsweise Heimweh verursacht.

Ist es möglich, dass ein Teilnehmer früher fährt bzw. später kommt?
Grundsätzlich besteht diese Möglichkeit, sofern die Anreise von den Eltern durchgeführt wird. Unserer Einschätzung nach ist es nicht unbedingt empfehlenswert, dass ein Teilnehmer später kommt, da die ersten Tage besonders wichtig sind für das Einleben und Zusammenfinden der Teilnehmer. Wenn das Zeltlager ausgebucht ist werden Kinder die komplett mitfahren können bevorzugt. Für frühere Abreise aus Privatgründen gilt dies ebenfalls. Ausnahmen sind frühere Abfahrt bei Krankheit oder Heimweh. Ein Kind z.b. für eine Hochzeit für ein paar Tage abzuholen und wieder zurück zu bringen ist grundsätzlich möglich wenn auch ungern gesehen.

Sind für das Zeltlager spezielle Impfungen notwendig?
Grundsätzlich sind keine speziellen Impfungen notwendig. In jedem Fall sollten Sie Ihr Kind aber instruieren, sich regelmäßig auf Zecken abzusuchen. Diese Maßnahme halten wir für ausreichend. Da wir uns 11 Tage auf der „grünen Wiese“ aufhalten kann im Hinblick auf die Zeckengefahr eine FSME-Impfung Sinn machen. Halten Sie diesbezüglich Rücksprache mit Ihrem Hausarzt.

Wie ist der grobe Tagesablauf im Zeltlager?
Generell wird die Tagesordnung bei uns locker gehalten. Es gibt allerdings ein paar feststehende Tagespunkte:

• Frühstück
    (die Teilnehmer werden vom Küchendienst, der leider etwas früher aufstehen muss, ca. um 8:45 geweckt)
  • Mittagessen
    (variiert je nach Programmpunkt, so nehmen wir beispielsweise an Schwimmbadtagen, eine große Ladung Brote, Obst und Getränke mit ins Schwimmbad und jeder kann dann selber entscheiden, wann er essen möchte)
  • Zwischen Frühstück und Mittagessen, sowie zwischen Mittagessen und Abendessen finden abwechselnde Programmpunkte statt.
    (Rallyes, Ausflüge, Geländespiele, Wanderungen, Workshops, Freizeit, Schwimmbad, etc.)
  • Abendessen
  • Liederrunde am Lagerfeuer